RSS

Bringt Terminator 4 die Erlösung?

Februar 10th, 2009 von LarsVegas

Und noch ein Urgestein der Achtziger, welches sich zu neuem Glanz erheben möchte. Terminator 4: Die Erlösung bringt die Story um Zeitreisen, schier übermächtige Kampfroboter und die Menschheit an der Schwelle zur Ausrottung erneut auf die Leinwand. Dabei entbehrt der vierte Terminator-Film allem Anschein nach seines bisherigen Zugpferdes Arnold Schwarzegger, dessen Bekanntheit sich nicht zuletzt auf seiner Rolle als unbarmherzige Tötungsmaschine in The Terminator (1984) begründet. Mehr als einen kurzen Auftritt Schwarzeneggers wird Terminator 4: Die Erlösung, wohl kaum bieten und selbst diese Hoffnung aller Fans des Gouvernators könnte sich eventuell als Medienente entpuppen.

Das hat aber durchaus seine Begründung, schließlich möchte sich der Regisseur McG möglichst vom bei der Kritik durchgefallenen Terminator 3 – Rebellion der Maschinen trennen und einen Neuanfang wagen – schlimm ist’s nicht, der Vorgänger war in meinen Augen das Schlimmste, was dieser großartigen Reihe jemals passieren konnte. Klamaukige Sprüche, Frauen als Kampfmaschinen, müde Darsteller und eine Lovestory? Also bitte…

Trotzdem setzt die Story von T4 gewissermaßen nach dem „Rise of the Machines“ im dritten Teil an. Terminator Salvation, so der Originaltitel spielt nach der Machtübernahme durch die aus den Vorgängern bekannte Super-KI Skynet. Im Mittelpunkt des Geschehens sollen jedoch weniger der Überlebenskampf der verbliebenen Menschheit gegen die Terminatoren stehen sondern ein emotionales Duell auf persönlicher Ebene zwischen den beiden Hauptcharakteren John Connor und Marcus Wright, gespielt von Christian Bale und Sam Worthington.

Natürlich steht auch dieser Konflikt in einem Rahmen, in dem es um das Schicksal der gesamten Menschheit geht. Im Verlaufe der Handlung von Terminator 4: Die Erlösung muss sich John Connor nämlich entscheiden, ob er Marcus Wright vertrauen kann. Als die beiden ein Geheimnis entdecken, welches die komplette Auslöschung der Menschheit zur Folge haben könnte, spitzt sich die Handlung des vierten Terminator-Films dramatisch zu.

Während diese Terminator 4 Vorschau schon einen vorsichtig optimistisch Ausblick wagt, müssen sich alle Fans der Terminator-Reihe noch etwas gedulden. Der deutsche Kinostart ist bisher für den 4. Juli 2009 geplant. Aber immerhin gibt es schon einige Terminator 4-Trailer zu bestaunen – und die machen mehr als nur Lust auf mehr.

Be Sociable, Share!

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

1 Kommentar

  1. Bringt Terminator 4 die Erlösung? | Fashion-Starblogger.de Sagt:

    […] Bringt Terminator 4 die Erlösung? Tags:arnold schwarzenegger, brian-taylor, david-carradine, kampfmaschinen, menschheit, […]

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.